Donnerstag, 23. Juni 2011

Mehrsprachige TYPO3 Website: Seltsame L-Werte

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass seltsame L-Werte in den URLs von mehrsprachigen TYPO3 Websites auftauchen. Zum Beispiel L=azcdkefuds anstatt L=1 oder L=0

Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit RealURL und dem Cache zusammenhängt. Ob das Problem nur bei gewissen Versionen von TYPO3 und/oder RealURL auftritt, habe ich nicht untersucht.

Mühsam war, dass bei der aktuellen Konfiguration diese seltsamen L-Wert bei jedem weiteren Link gesetzt war. Auch Google hatte bereits einige Seiten mit seltsamen L-Werten im Index.

Eine kleine Änderung bei der linkVars Definition schafft immerhin zum Teil Abhilfe. "Falsche" L-Werte werden bei Links nicht weiterverwendet.

Anstatt

config.linkVars = L

verwendet man bei z.B 3 Sprachen

config.linkVars = L(1-2)

Diese Einstellung hilft auch doppelte URLs für eine bestimmte Seite zu minimieren.
http://www.domain.com/seite.html und http://www.domain.com/seite.html?L=0 ist die gleiche Seite wird aber bei Google Analytics separat aufgelistet. Der canonical Tag soll/kann dabei auch helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen